Die Stadt Pendle befindet sich nicht auf einer Landkarte. Die Städte und Dörfer Nelson, Colne, Barnoldswick, Earby, Brierfield, Fence, Trawden und Foulridge bilden das „Borough  of Pendle“, die Vertretung dieser Gemeinden im englischen Parla-ment. Namensgeber war der Pendle-Hill, die höchste Erhebung dieses Gebietes.

Pendle liegt im Osten der Grafschaft Lancashire in den „Yorkshire borders“, ein Landstrich, der vielen durch die Fernsehserie „Der Doktor und das liebe Vieh“ bekannt sein dürfte. Einmal im Jahr findet eine Wanderwoche statt, die durch die reizvolle Umgebung von Pendle führt. Einige Mitglieder der Städtepartnerschaft haben daran teilgenommen und waren begeistert.

Durch Pendle führt auch der „Leeds-Liverpool-Kanal“, der bereits im 18’ten Jahrhundert zum Transport von Kohle und Wolle gebaut wurde. Heute wird der Kanal nur noch touristisch genutzt. Auf 204 km befinden sich 91 Schleusen, damit ein Höhenunterschied von ca. 140 m bewältigt werden kann.

„Pendle Witches“ wird das historische Ereignis der Hexenverfolgung im 17’ten Jahrhundert genannt, die besonders auf dem Gebiet von Pendle wütete.

Pendle-4
Pendle-7
Pendle-10

Internetseite Pendle

Impressum