Schüleraustausch ASGSG - Collège Michelet in Creil 2017
 

Sehr geehrte Damen und Herren,

Hiermit möchte ich Ihnen einen Bericht und Fotos unserer Reise nach Creil zusenden.

Mit freundlichen Grüßen,
Martina Bozdech
ASGSG


27000 Schritte - das war unsere Höchstleistung bei unseren Ausflügen, die zeigt, wie entdeckungsreich unser Austausch mit dem Collège Michelet in Creil war.
Am Samstag, den 13.5. ging es morgens um sechs Uhr von Marl Sinsen aus los und schon am Mittag waren wir in Creil, wo wir herzlich von unseren Corres mit "bises" begrüßt wurden.

4

Am Sonntag konnten wir dann bei einem Fest zum Europatag erfahren, welche Bedeutung die Partnerschaften deutscher und französischer Städte für Europa hat. Am Montag haben wir die Stadt Creil zu Fuß erkundet und die Museen besichtigt. Dank Schrittzähler am Handy konnten wir feststellen, dass wir 20.000 Schritte gelaufen waren. Bis Mittwoch dachten wir, dass dies nicht zu toppen sei. Anschließend empfing uns der Bürgermeister, der sich über unseren Besuch freute und uns deutlich machte, dass die deutsch-französische Freundschaft sehr bedeutsam für den Frieden ist.

Am darauffolgenden Tag konnten wir das französische Collège besuchen. In vielen Fächern konnten wir richtig gut mitmachen. Im Sport und beim Kochen fanden wir schnell Kontakt zu den französischen Schülern und Schülerinnen.

Bei unserem Ausflug nach Chantilly haben wir dann den neuen Rekord aufgestellt und sind 27.000 Schritte gelaufen. Obwohl allen am Ende die Füße mächtig weh taten, haben wir den Tag sehr genossen. Das Schloss gefiel uns sehr gut und dank der Rallye haben wir viele Details entdeckt. Besonders schön fanden wir das Picknick auf der Wiese vor dem Schloss. Frau Saudrais vom Partnerschaftsverein hat an alles gedacht und uns ein ganz tolles Picknick für uns vorbereitet.

22
5
1

Dass die Zeit in Creil viel zu schnell verging, darüber waren sich am Donnerstag Morgen beim Abschiedsfrühstück im Collège alle einig. Zum Glück werden wir unsere Austauschpartner beim Gegenbesuch in Marl bald wiedersehen.
Dem Partnerschaftsverein Marl-Creil-Pendle danken wir herzlich für die Unterstützung.

6
7

Impressum