Delegation des Briefmarken-Sammler-Vereins in Pendle vom 10.03. bis 14.03.2011 zum Partnerschaftstreffen Marl–Creil–Pendle

Zu dem dieses Jahr in Pendle / Lancashire, Mittelengland, vom 12./13. März stattfindenden Partnerschaftstreffen nahmen auch drei Sammlerfreunde aus dem BSV teil: Volker Behrens, Dr. Juergen Krueger und Rudolf Kwiatkowski. Die Reise erfolgte per Pkw, mit der Fähre nach Newcastle und dann weiter nach Pendle.
Dort hatten die englischen Freunde für die Besucher aus Creil und Marl alles für einen gemeinsamen Empfang im Heritage Center von Pendle vorbereitet. Die Marler Philatelisten waren Gäste bei Ihren Sammlerfreunden untergekommen; man kannte sich bereits aus Creil und Marl ( 2010 ). Es gab genug Gelegenheit zum philatelistischen Fachsimpeln, aber auch Zeit, um einen Überblick über die vom 400 m hohen Pendle-Berg beherrschte Gegend mit ihren Ortsteilen Nelson, Burnley und Colne kennen zu lernen. Höhepunkt war am Sonntag, dem 13. März, die Tagung der Vorstände der Partnerstädte, auf der die Programme für dieses und zum Teil für nächstes Jahr festgelegt wurden. Dazu waren die Bürgermeister Werner Arndt, Marl, die stellvertretende Bürgermeisterin von Creil, Daniele Carlier und der Mayor von Pendle, David Carter, erschienen. Zum Stadtgeburtstag in Marl am 16./17. Juli 2011 sprach Werner Arndt die herzliche Einladung an die Partnerschaftsstädte aus. Für Anfang Oktober ist eine Moselreise zusammen mit den englischen und französischen Freunden geplant.
Das ganze Treffen war durch und durch getragen von vielen Gesprächen, vom gemeinsamen Erleben und von dem Wollen, sich zu neuen Unternehmungen wieder zu sehen.

(J.K)

Impressum