Geschäftsbericht für 2015.

Geschäftsbericht des Städtepartnerschaftsvereins
Marl-Creil-Pendle für das Jahr 2015

Harmonisch verlief die  diesjährigen Jahreshauptversammlung des Städtepartnerschaftsvereins Marl-Creil-Pendle. Auf der Tagesordnung standen neben den Neuwahlen zum Vorstand auch die Berichte zu den Aktivitäten des Jahres 2015, die ganz im Zeichen  des 40jährigen Jubiläums mit Creil und dem 20jährigen Bestehen mit der Verwaltungsgemeinde Pendle standen.

Manfred und Brigitte Vorholt hatten diese  Begegnungen im Juni 2015 in Creil und im Oktober 2015 in Marl zu einem spannenden Film aufbereitet, der von den Mitgliedern mit großem Applaus zur Kenntnis genommen wurde. Zu sehen sind in dem Film nicht nur die offiziellen Jubiläums-Veranstaltungen sondern die gesamte Bandbreite des Vereinslebens von Vorstandssitzungen, den Schüleraustauschen bis hin zur Weihnachtsfeier des Vereins. Auch der „deutsche“ Weihnachtsmarkt in England findet große Beachtung. Hier hatten die Vorstandsmitglieder das ganze Jahr über gestrickt und gebastelt. Leider machte der Wettergott dem Weihnachtsmarkt einen Strich durch die Rechnung und bescherte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Regen und Wind, der auch die selbstgebackenen Waffeln und den Glühwein zu verwässern drohte. Diese äußeren widrigen Umstände konnten aber die gute Stimmung unter den Freunden nicht trüben.

Wer den Film gerne sehen  möchte, kann für 10 Euro eine Kopie erwerben. Das Geld kommt den Schülerinnen und Schülern zugute, die im nächsten Jahr zu einem Austausch nach England oder Frankreich fahren. Kontakt:  Manfred Vorholt – Telefon 24838.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurde Bernd Sporkmann für seine langjährige Tätigkeit zum Ehrenmitglied ernannt.

Die Neuwahlen brachten keine wesentlichen Änderungen. Den Vorsitz behält nach wie vor Ingrid Heinen, sie wird vertreten von Hedi Mengert, die auch die Funktion der Geschäftsführerin für den englischen Part behält. Für den französischen Teil bleibt Dr. Eberhard Teske Geschäftsführer und den deutschen Bereich behält nach wie vor Brigitte Vorholt fest in der Hand. Bei der Kassierung ist Volker Behrens im Amt bestätigt worden; er wird gemeinsam mit dem neuen Vorstandsmitglied Willi Baumeister die Kassengeschäfte führen.  Die Schriftführung liegt weiterhin in den bewährten Händen von Ingrid Bourdeaux; sie wird unterstützt von Renate Herrmann, die erstmals für den Vorstand kandidierte. Ausgeschieden aus dem engeren Vorstand sind Günter Ranft und Wolfdiether Tiemann, die aber beide als Beisitzer der Vereinsarbeit treu bleiben.

Weitere Beisitzer sind: Helga Ahlert, Monique Herfel, Annette Kammer, Helga Korfmann, Ulla Krehut, Barbara und Günter Ranft, Ewa Maria Sossna, Hannelore und Wolfdiether Tiemann, Manfred Vorholt und Johann Wessels. Neu dazu gewählt wurde das langjährige Mitglied Matthias Roland. Für die Internetgestaltung ist Volker Behrens jun. In seinem Amt bestätigt worden. 

Für die Funktion der Revisoren wurden Horst Mundt, Sylvia Sakowski, Gunther Kinzel und Wolfgang Katzer vorgeschlagen.

Mit freundlichen Grüßen

Ingrid Heinen

Wer sich für die Aktivitäten des Städtepartnerschaftsvereins Marl- Creil- Pendle interessiert kann sich die Dauerausstellung im Foyer des Rathauses ansehen oder ein Vorstandsmitglied über eMail kontaktieren: vorstand@marl-creil-pendle.de

Der neue und zum Teil alte Vorstand des Städtepartnerschaftsvereins Marl- Creil- Pendle

Vorstand-2016-MCP

Impressum