Geschäftsbericht für 2014.

Geschäftsbericht des Städtepartnerschaftsvereins
Marl-Creil-Pendle für das Jahr 2014

Auch im Jahr 2014 fanden wieder viele Aktivitäten im Sinne unseres Vereins und der Förderung des friedlichen Miteinanders mit unseren englischen und französischen Nachbarn statt.

Am 19.2.2014 war die erste Vorstandssitzung, auf der das Jahr noch einmal durchgeplant und die Jahreshauptversammlung für alle Mitglieder vorbereitet wurde.
Am 15.3.2014 fand dann die Jahreshauptversammlung unter großer Beteiligung statt. Dem gesamten Vorstand wurde das Vertrauen ausgesprochen, und alle wurden wieder gewählt. Großen Anklang fand die filmische Darstellung unseres Vereinslebens.
Auf der nächsten Vorstandssitzung im Mai 2014 wurden die Fahrt zum „Fest der Vereine“ in Creil und das Kirschfest für alle unsere Mitglieder und Freunde vorbereitet.

Im Juni fuhren einige Vorstandsmitglieder zum Fest der Vereine nach Creil, das in diesem Jahr die langjährige Freundschaft zwischen Creil und Pendle im Mittelpunkt hatte. Der Freundschaftsvertrag wurde in unserer Anwesenheit besiegelt.
Das auch Juni stattfindende Kirschfest fand sehr großen Anklang. Wir können froh sein, dass unser Vorstandsmitglied Jans Wessels seinen Bauernhof zur Verfügung stellt, wo genügend Platz in der Scheune ist, um mit den vielen Gästen zu feiern, über unser Vereinsleben zu sprechen und neue Mitglieder zu werben.

Am 3. Oktober 2014 kamen unsere Freunde aus Pendle und Creil wieder zum Volksparkfest nach Marl. Die Bürgermeister und andere offizielle Stadtvertreter eröffneten das Fest gemeinsam mit dem Marler Bürgermeister auf der großen Festbühne. Sie durften ebenfalls, organisiert vom Frentroper Schützenverein am Vogelschießen teilnehmen, was alle mit großer Freude und viel Spaß taten. Gleichzeitig reisten die Teilnehmer an der Hansefahrt an, die zunächst am Volksparkfest teilnahmen, dann aber am Morgen des nächsten Tages in den Norden der Republik aufbrachen.
Es nahmen 56 Personen aus Marl, Creil und Pendle an einer von unserem Verein organisierten Hansefahrt teil. Gemeinsam schauten wir uns die Hansestädte Hamburg, Bremen, Osnabrück, Lüneburg, Lübeck und das Alte Land an. Alle waren begeistert und empfanden die Reise nicht nur sehr bereichernd mit neuen Eindrücken und Informationen sondern auch als sehr gute Gelegenheit Freundschaften zu festigen und unsere Sprachfähigkeiten zu üben.

Auf der Vorstandssitzung im November 2014 blickten wir auf diese Reise zurück und organisierten außerdem die diesjährige Weihnachtsfeier für alle unsere Mitglieder in der Rahmschen Schmiede am 5.12.2014.
 

Wer sich für die Aktivitäten des Städtepartnerschaftsvereins Marl- Creil- Pendle interessiert kann sich die Dauerausstellung im Foyer des Rathauses ansehen oder ein Vorstandsmitglied über eMail kontaktieren: vorstand@marl-creil-pendle.de

Ingrid Heinen

Vorstand-2014

Der neue und zum Teil alte Vorstand des Städtepartnerschaftsvereins Marl- Creil- Pendle. Von links nach rechts: Hedi Mengert (Geschäftsführung englische Sektion). Dr. Eberhard Teske ( Geschäftsführung französische Sektion). Brigitte Vorholt ( Geschäftsführung deutsche Sektion). Ingrid Bourdeaux, dahinter Bernd Sporkmann ( Schriftführung). Ingrid Heinen ( 1. Vorsitzende). Wolf Diether Tiemann (stellv. Vorsitzender). Volker Behrens (Finanzen).

Impressum